Ablauf der Anmeldung

Ich arbeite für die Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell. Hier gibt es eine Eingewöhnungszeit von 2-4 Wochen.

Nach einem Vorgespräch mit den Eltern erfolgt eine Schnupperwoche, die nicht mehr als 1 – 1,5 Stunden beträgt, was an Tag 4-5 mit einem Mittagessen ausgebaut werden kann.

Ab dem sechsten Tag kann der erste Trennungsversuch in Angriff genommen werden. Die Eltern bleiben zu dieser Zeit passiv in der Nähe, aber nicht länger als 5 Minuten. Besonders hilfreich ist es in dieser Zeit, wenn man dem Kind einen Gegenstand mitgibt, an dem es sehr hängt, z.B. ein Schmusetuch, Kuscheltier oder ähnliches.

Die Eingewöhnungsphase richtet sich immer nach den Bedürfnissen des Kindes und ist erst abgeschlossen, wenn sich das Kind von mir trösten und beruhigen lässt. Die Eltern sollten selbstverständlich in Notfällen immer erreichbar sein.