Rahmenbedingungen

Es gibt verschiedene Gründe, warum Eltern oder alleinerziehende Elternteile eine Tagesmutter in Anspruch nehmen wollen. Mein Angebot unterstützt Sie, die individuelle Förderung des Kindes zu unterstützen und ihm Geborgenheit zu geben, um sich ungestört entwickeln zu können.

Meine Kindertagespflege befindet sich in der Reffestraße 3a des Ortes Leisenwald. Die Betreuung befindet sich in einem Nebengebäude, das von einem großen Garten umgeben ist, in dem die Kinder bei jedem Wetter in angemessener Kleidung toben, spielen und krabbeln dürfen.

Der Garten ist mit Rutsche, Sandkasten, Wippe und diversen Fahrzeugen ausgestattet. Ich möchte Ihrem Kind den Umgang mit Tieren und der Natur näher bringen und ihm die Möglichkeit geben, sich dabei kreativ und spielerisch entwickeln zu können.

Pädagogische Ziele

Ich möchte jedem einzelnen Kind in seinem Entwicklungsstand und Persönlichkeit fördern und es begleiten. Ich fördere das Kind in der Sprachentwicklung, Fantasie, Kreativität und Sinneswahrnehmung vor allem im Bezug auf die Feinfühligkeit mit Tieren. 

Dieses werde ich durch Bewegungsspiele, Verse, Singen mit verschiedenen Materialien die wir draußen sammeln oder das Tiere streicheln, ermöglichen. Ich möchte jedes Kind unterstützen, die Entwicklung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung wie Geduld, aber auch passende kleine Tätigkeiten wie Füttern von Hühnern (Gras hineinwerfen, Körner geben) zu übernehmen. 

Ich möchte ein Ort im Leben Ihres Kindes sein, wo es gerne hingeht, um eine fröhliche Kindheit zu erleben.

Raumnutzung

Ich biete einen großen sozialen Raum mit 30m² an, der separat Küche und WC hat.

Der Raum ist in verschiedene Varianten aufgeteilt, um die Bedürfnisse des Kindes individuell zu fördern (Kuschelecke, Leseecke, Bauecke)

In einem Nebenzimmer ist der Schlafplatz, in dem max. 4 Kinder Platz finden.

Besonderheiten

In unmittelbarer Nähe gibt es einen Kindergarten, den ich ein- bis zweimal im Monat mit den Kindern besuche, um soziale Kontakte mit anderen Kindern zu bekommen.

Auch gibt es einen großen Bauernhof, wo wir jederzeit Willkommen sind um andere Tiere beim Füttern und Grasen zu beobachten oder unter anderem beim Melken zuzuschauen.

Zusammenarbeit mit Eltern

Für einen vertrauensvollen Umgang ist es notwendig, dass beide Parteien offen miteinander umgehen. Ich lege sehr großen Wert darauf, durch Anregung, Austausch und Verbesserungsvorschläge gemeinsamen die individuellen Bedürfnisse des Kindes erleben zu können.

Es finden in regelmäßigen Abständen Elternabende statt.

Gesundheitsschutz

Zum Schutz aller Kinder entscheide ich im eigenen Ermessen, wann ein Kind nach Hause gehört oder ob eine Betreuung noch möglich ist. Ich behalte mir das Recht vor, die Betreuung bei Krankheit abzulehnen. Dazu gehört jegliche Ansteckungskrankheit wie Bindehautentzündung, Magen-Darm-Erkrankung oder Fieber. Ich möchte damit gewährleisten, dass die Betreuung der Kinder weiter gehen kann.

Leider gibt es im Raum Wächtersbach keine Vertretungsregelung. Das heißt, wenn ich krank bin, muss auch die Betreuung leider geschlossen bleiben. Danke für Ihr Verständnis.

Fragen zu den Rahmenbedingungen?

Jetzt einen Termin zum kostenlosen und unverbindlichen Kennenlernen vereinbaren!